Wen anderes als die Natur können wir fragen, um zu wissen, wie wir leben

sollen, um wohl zu leben?                                                 Christoph Martin Wieland

 

Ein myofaszialer Triggerpunkt (engl. trigger = auslösen), auch Myogelose, ist eine tastbar harte,

knotige Struktur in einem Muskelfaserbündel und seiner Faszie. Er hat die Eigenschaft, Schmerzen,

Kribbeln, Taubheitsgefühle, Verkrampfungen oder Zuckungen in von ihm entfernten Gebieten

(Triggerareal) auszulösen (Übertragungsphänomen). Der Triggerpunkt selbst ist oft nur auf direkte

Reizung schmerzhaft.

 

In meiner Praxis umfasst die Behandlung dieser Punkte verschiedene Möglichkeiten wie die

Anwendung von Gua Sha, die Nadelung (dry needling), Moxibustion, Tapen, aber auch das

Ansetzen von Blutegeln bei sehr schmerzhaften geweblichen Veränderungen.